Der INSIDERATLAS 2024/2025 ist da!

Der neue INSIDERATLAS 2024/2025 wird derzeit an allen Schulen des Landkreises verteilt.

Auf 160 Seiten können die Schülerinnen und Schüler fast 100 Ausbildungsbetriebe, Bildungseinrichtungen und unsere Hochschule Zittau/Görlitz kennenlernen. Über 200 Ausbildungsberufe und zahlreiche Studieneinrichtungen werden aufgeführt. Viele junge Menschen unserer Region haben in den vergangenen Jahren beim Blättern durch die Broschüre ihren Wunschberuf entdeckt. Inzwischen sind sie als gut ausgebildete Fachkräfte in den Unternehmen unserer Heimat beschäftigt.

Download INSIDERATLAS

Atlas_maxi.jpg

Der INSIDERATLAS mini stellt in diesem Jahr eine innovative Ergänzung zum etablierten INSIDERATLAS für Ausbildung und Studium dar, der bereits allen allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Görlitz zur Verfügung gestellt wird. Beide Ausgaben bieten einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in unserer Region. Der INSIDERTATLAS mini präsentiert die Unternehmen und Institutionen in komprimierter Form und im handlichen Format.

Ein wesentliches Ziel des INSIDERATLAS mini ist es, Jugendliche auch außerhalb des schulischen Rahmens mit dem wichtigen Thema der beruflichen Orientierung in Berührung zu bringen. Es ist von großer Bedeutung, dass die jungen Menschen nicht nur in der Schule, sondern auch an außerschulischen (Lern-)Orten auf die zahlreichen Möglichkeiten für Ausbildung und Studium aufmerksam gemacht werden. Ihre Unterstützung ist hierbei von unschätzbarem Wert.

Download INSIDERATLAS mini

Atlas_mini.jpg

Der INSIDERATLAS entsteht durch die enge Zusammenarbeit vieler Partner, darunter der Landkreis Görlitz, die Industrie- und Handelskammer Dresden, die Handwerkskammer Dresden, die Agentur für Arbeit Bautzen, das Jobcenter Landkreis Görlitz und die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien.