VORTEILE FÜR SCHULEN

Expertenwissen aus der Praxis

Externe Experten bringen ihr Know-how in die Schule ein. Praktische Aspekte aus der Arbeitswelt bereichern den Unterricht. Der Unterricht wird greifbarer und nachvollziehbarer. So könnten zum Beispiel Bewerbungsgespräche auf Deutsch oder Englisch geführt werden, betriebsspezifische Prozesse in Physik untersucht werden oder Businesspläne erstellt werden. Unterrichtsinhalte können auf diese Weise an die unternehmerische Wirklichkeit angepasst werden.

Moderne Methoden für den Unterricht

Kooperationen bieten die Möglichkeit sich mit Personalverantwortlichen und Ausbildern über moderne Lehr- und Lernmethoden auszutauschen. Lehrkräfte können erfahren wie die Zusammenarbeit im Unternehmen organisiert ist und welche Programme genutzt werden. Vertreter der Unternehmen erhalten einen Einblick in die Lehr- und Lernmethoden und verwendeten Programme in der Schule.

Erweiterung des schulischen Berufsorientierungsangebotes

Betriebserkundungen, Praktika, Projekttage, Ausbildungsmessen und viele andere Initiativen und Maßnahmen im Rahmen einer Kooperation können die Schüler bei der praxisnahen Berufsorientierung unterstützen. Es können sich praxisorientierte Lernmöglichkeiten zur ökonomischen Bildung und im MINT-Bereich ergeben. Auch die Gestaltung von GTA-Angeboten durch die Partnerunternehmen ist denkbar.

Stärkung des Schulprofils

Soziales und gesellschaftliches Engagement einer Schule trägt zu einem positiven Image bei. Kooperationen machen eine Schule für Schüler und Lehrer attraktiv und geben neue Impulse für den Schulalltag.

Hier finden Sie weiterführende Materialien zur Unterstützung.