Digitale Fortbildung: Wirkungsvolle Berufsorientierung durch schulische Betriebssimulation 10.09., 15-16 Uhr

Albatros ist eine Betriebssimulation zur Berufsorientierung, die im Rahmen einer Projektwoche im 8. Jahrgang durchgeführt wird. Innerhalb einer Schulwoche produziert und vermarktet die Schülerfirma „Albatros AG“ ein Produkt.

Der Betrieb konstituiert sich aus 14 Abteilungen, die von Lehrkräften des 8. Jahrgangs als „Abteilungsleiter*in“ vorbereitet und in der Projektwoche betreut werden. Die 160 Schülerinnen und Schüler bewerben sich auf eine der ausgeschriebenen Stellen (Kooperation mit dem FB Deutsch-Bewerbungstraining) und arbeiten gegen Entlohnung in Form des Linden-Euros. Mit ihrem Gehalt finanzieren die Schülerinnen und Schüler ihre tägliche Verpflegung in der Werkskantine des Betriebes.
Die Produkte werden im Stadtteil und der Schule verkauft. Für die Präsentation des Produktes sorgt die Werbeabteilung, die Zeitung berichtet von aktuellen Themen im Betrieb, der Werkschutz führt Werksfremde durch den Betrieb, die Personalabteilung kümmert sich um Beschwerden, Abmahnungen usw.

Karin Weisheit und Julia Straßburg geben Einblicke in die schulische Projektwoche und zeigen, wie Schülerinnen und Schüler von der Projektwoche profitieren. Sie erhalten Umsetzungstipps und können Erfahrungen austauschen.

Eine Anmeldung kann bis zum 10.09. über folgenden Link erfolgen: Ein Angebot der SIEGEL-Akademie (netzwerk-berufswahlsiegel.de)