Innovationslabor „Künstliche Intelligenz im Unterricht - Schule von morgen heute gestalten“ - Robert Bosch Stiftung

Sie würden gern an Ihrer Schule Ideen für den KI-gestützten Unterricht ausprobieren und dabei professionell begleitet werden? Dann machen Sie mit beim Innovationslabor "KI im Unterricht" der Robert Bosch Stiftung. Bewerben Sie sich bis zum 31. Mai mit einer Idee, die Sie an Ihrer Schule umsetzen möchten. Die teilnehmenden Schulen erhalten für ihr Vorhaben individuelle Beratung und finanzielle Unterstützung. Insgesamt stehen Fördergelder in Höhe von 180.000 Euro zur Verfügung.

Wie können Schulen die Potenziale von KI im Unterricht erkennen und die damit verbundenen Chancen nutzen, um ihren Schüler:innen die Fähigkeiten und Kenntnisse vermitteln, die sie für eine erfolgreiche Zukunft benötigen?

Dieser Frage gehen die teilnehmenden Schul-Teams in einem einjährigen Innovationslabor gemeinsam nach. Sie erhalten individuelle Unterstützung durch Expert:innen und können gemeinsam ihre Ideen und Konzepte weiterentwickeln.

Wer kann teilnehmen?
Schul-Teams aus allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in öffentlicher oder freier Trägerschaft in Deutschland sowie Deutsche Auslandsschulen können sich mit einer umsetzungsnahen Idee bzw. einem Konzept für den Einsatz von KI im Unterricht für die Teilnahme am Innovationslabor bewerben.

Bei Schulen, deren Kollegium mehr als zwölf Personen umfasst, nehmen drei Vertreter:innen der Schule im Team am Innovationslabor teil. Bei kleineren Kollegien ist die Teilnahme mit weniger Personen möglich.

Was erwartet Sie, wenn Sie am Innovationslabor „KI im Unterricht“ teilnehmen?
Input von Expert:innen: Ein wesentlicher Baustein unseres Innovationslabors sind gemeinsame Seminare, in denen Sie Zugang zu aktuellen Entwicklungen und Best-Practice-Beispielen erhalten, um Ihre Ideen für KI-gestützten Unterricht weiterzuentwickeln und zu erproben.

Individuelle Unterstützung: Unsere Schulentwicklungsberater:innen stehen Ihnen zur Seite, um Sie bei der Umsetzung Ihrer Ideen und Konzepte zu unterstützen und zu begleiten.

Vernetzung und Wissenstransfer: Sie werden Teil eines Netzwerks von Gleichgesinnten, die daran arbeiten, Schule und Unterricht durch den Einsatz von KI weiterzuentwickeln.

Finanzielle Unterstützung: Wir stellen finanzielle Mittel zur Verfügung, um Ihr Innovationsprojekt zu unterstützen und sicherzustellen, dass Ihre Vision in Ihrer Schule umgesetzt werden kann. Insgesamt stehen innerhalb des KI-Innovationslabors für die 15 beteiligten Schulen Fördergelder in Höhe von 180.000 Euro zur Verfügung.

Weiterführende Informationen finden Sie hier: Bewerbungsportal für das Innovationslabor (deutsches-schulportal.de)