Medienpädagogisches Angebot für Schulen: das Digitale Mobile Klassenzimmer [DigiMoK]

„DigiMoK – Das Digitale Mobile Klassenzimmer" kommt Schulen in ganz Sachsen besuchen. Jeweils eine Woche wird ein gläsernes Klassenzimmer auf dem Schulhof abgesetzt, in dem Schüler:innen und Lehrkräfte über partizipative Lehr- und Lernszenarien eine moderne Form des Unterrichts erleben.

Künstliche Intelligenz meets Umweltschutz, Mode und Schule: Entdecken Sie mit Ihren Schüler:innen, wie Künstliche Intelligenz den Unterricht revolutioniert und gleichzeitig die Weltmeere rettet, intelligente Modeberatung ermöglicht und Plastik durch nachhaltige Alternativen ersetzt.

Was: Besuch des DigiMoKs an Ihrer Schule

Wann: Januar 2024 – Oktober 2024

Wer:  Weiterführende Schulen Klassenstufe 5-10

Wo: direkt bei Ihnen an der Schule

Was ist das Ziel?

DigiMoK will digitale Bildung in Sachsen vorantreiben. Dabei darf Künstliche Intelligenz nicht fehlen, ebenso wie Coding & Robotics. Wir schaffen für Schulen in Sachsen ein ergänzendes Angebot zum Unterricht, das neuste Forschung mit einbezieht – im Dialog mit der Wissenschaft. Schüler:innen werden befähigt, die Potenziale zu erkennen – und erlernen dabei, lösungs-orientiert zu handeln, zu reflektieren und eigene Ideen zu entwickeln. Lehrkräfte erlernen Kompetenzen, die in die Unterrichtsgestaltung einfließen können.

Angebot für Schulen

Im Rahmen eines einwöchigen Besuchs des gläsernen Klassenzimmers des DigiMoK erwartet Sie als Schule kostenfrei:

▪     - Projekttage für Schülergruppen

▪     - Schnupperworkshops Künstliche Intelligenz am Nachmittag

▪     - Abschlusspräsentation mit den Schüler:innen

▪     - Lehrkräftefortbildung und Beratungen zur Schulentwicklung

▪     - Einblick in aktuelle Forschung zu Künstlicher Intelligenz

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.digimok.de/ oder hier

Bei Interesse steht Ihnen Frau Reinelt gern zur Verfügung:

DigiMoK Projektbüro

c/o Helliwood media & education im fjs e.V. Emil-Fuchs-Str. 1, 04105 Leipzig