MINT-Hub Sachsen: MINT-Bildung für Sachsen - Infoveranstaltungen im Mai und Juni für Schulen und Unternehmen

Mehr MINT-Förderung und Berufsorientierung für sächsische Schülerinnen und Schüler: gemeinsam etwas gegen den Fachkräftemangel! Kultusministerium, SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen, Wissensfabrik, Beisheim Stiftung und Teach First arbeiten in Sachsen zusammen.

Was ist der MINT-Hub Sachsen? Im MINT-Hub Sachsen ziehen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft an einem Strang. Die Bildungsprojekte City4Future und IT2School laden Schülerinnen und Schüler zum Experimentieren und Forschen ein. Das Besondere: Externe Lernbegleitungen setzen die Projekte im Ganztagsangebot der Schule um. Unternehmen aus Sachsen stellen den Bezug zur Arbeitswelt her und tragen so zur Berufsorientierung bei. Gemeinsam ermöglichen die Partner weiterführenden Schulen die Umsetzung der Bildungsprojekte und eine Kooperation mit einem regionalen Unternehmen. Für Bildungseinrichtungen sind die Projekte kostenlos. Neben Sachsen gibt es bereits in Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg einen MINT-Hub.

Hier finden Sie weitere Informationen:

Präsentation

One Pager Schulen

One Pager Unternehmen

Interessierten Unternehmen und Schulen steht als Infoquelle die Website  www.wissensfabrik.de/minthubsachsen zur Verfügung.

In den kommenden Wochen finden für sächsische Unternehmen und Schulen auch Online-Infoveranstaltungen statt:

Info-Veranstaltungen für Schulen und Unternehmen zum MINT-Hub Sachsen

Kontakt: