Notarkammer Sachsen: Angebot zur praktischen Berufsorientierung an Oberschulen und Gymnasien

Der Notarkammer Sachsen begegnen auf Messen und anderen Veranstaltungen immer wieder die gleichen Fragen: „Was macht ein Notar?“

oder „Welche Aufgaben hat ein/e Notarfachangestellte/r?“. Beide Themen, sowohl die Berufsorientierung als auch den praxisorientierten Unterricht, möchten wir gern aufgreifen und Ihnen unser diesbezügliches Konzept für praxisbezogene Unterrichtseinheiten, beispielsweise im Fach Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft in den Klassenstufen 9 und 10 an allgemeinbildenden Gymnasien, vorstellen.

Ziel ist es, grundlegende Fragestellungen des Rechts- und Wirtschaftslebens, die laut Lehrplan im Unterricht behandelt werden sollen, zu beleuchten und hierfür engagierte Praktikerinnen und Praktiker vor Ort in den Unterricht einzubeziehen. Da diese zugleich ein Berufsbild
verkörpern, ist mit dem praxisorientierten Unterricht zugleich die Möglichkeit der Berufsorientierung verknüpft. Abstrakte Berufsbilder werden über die praxisnah vermittelte Unterrichtsmaterie für Schülerinnen und Schüler konkret greifbar, so dass sie sich darunter etwas vorstellen können. Dadurch werden zugleich Anregungen gegeben, sich mit der eigenen Berufswahl und möglichen Berufsbildern auseinanderzusetzen. Über den direkten Kontakt können sich auch weitere berufsorientierende Angebote, wie Praktika oder begleitende Projekte, ergeben.

Dke Notarkammer Sachsen vertritt die sächsischen Notarinnen und Notare sowie Notarassessorinnen und Notarassessoren. Gemeinsam sind sie Ihre Ansprechpartner für die Lehrplanfelder „Recht und Rechtsordnung in der BRD“ sowie „Wirtschaft und Wirtschaftsordnung in der BRD“. Mögliche Themen eines lehrplanbezogenen praxisorientierten Unterrichtsangebots finden Sie in der folgenden Ideenskizze.

Bei Interesse nehmen Sie gern direkten Kontakt mit der Notarkammer auf:

Notarkammer Sachsen
Tel.: 0351/80727-0