Schulen in Görlitz und Niesky bekommen Titel "Digitale Schule"

Sie bieten Roboter-Arbeitsgemeinschaften an, üben sich im Programmieren, entwickeln nützliche Schul-Apps, integrieren eine digitale Lernkultur, knüpfen Kontakte mit externen Unternehmen oder Hochschulen und bilden sich fort.

Das alles unternehmen Schulen, um digital gut aufgestellt zu sein. Insgesamt 24 sächsische Schulen wurden mit dem Titel "Digitale Schule Sachsen" ausgezeichnet. Das teilt Dirk Reelfs mit, Sprecher beim sächsischen Kultusministerium.

Die Görlitzer Diesterwegschule, das Berufliche Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz sowie das Friedrich-Schleiermacher-Gymnasium Niesky sind die Schulen aus dem Kreis Görlitz, die geehrt wurden.

Schulnetzwerk "Digitale Schule Sachsen"

Ergänzend zur Förderrichtlinie entsteht auch ein Schulnetzwerk. Im Netzwerk erhalten die teilnehmenden Schulen die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen, um sich zu ihren Erfahrungen und Methoden in der Informatischen Bildung sowie der Mediendidaktik auszutauschen. Auch eine Kooperation mit externen Partnerinnen und Partnern wie regionale Unternehmen, Hochschulen und Forschungsinstitutionen ist vorgesehen. Im Fokus der Netzwerkarbeit steht eine vertiefte Vermittlung von informatischen bzw. informatiknahen Inhalten im Unterricht. Zur Umsetzung erfolgt hierzu ebenso die Eruierung von Fortbildungsbedarfen von Lehrenden. Weiterhin sollen Mädchen und junge Frauen für Informatik und informatiknahe Themen begeistert und gefördert werden.

Am Aufbau des Schul-Netzwerks beteiligt sich auch David Sauer von der Hochschule Zittau-Görlitz. Er ist Netzwerkkoordinator, außerdem arbeitet er seit mehr als zehn Jahren als Gründungscoach an der Hochschule. Schulen aller Schularten im Freistaat Sachsen können sich dem Netzwerk anschließen. Voraussetzung ist, dass sie im Schulnetzwerk ein besonderes Engagement für die informatische Bildung und die Medienbildung zeigen. Das Netzwerk vereint insbesondere Schulen im ländlichen Raum, welche die eigenen Entwicklungspotenziale identifiziert haben und sich zur informatischen Bildung über den Unterricht hinaus im Schulprogramm bekennen. Die Schulen im Netzwerk unterstützen das Lehren und Lernen mit digitalen Hilfsmitteln.

Das Schulnetzwerk »Digitale Schulen Sachsen« fokussiert folgende Ziele:

- Begeisterung junger Menschen für Themen der Informatik im Zusammenspiel mit der zunehmenden Digitalisierung und Digitalität der Lebenswelt
- Vorbereitung junger Menschen auf den digitalen Wandel in deren Arbeits- und Lebenswelt
- Kompetenzentwicklung bei Lernenden und Lehrenden zur faktenbasierten, kulturellen und ethischen Reflektion informatischer Themen
- Förderung des regionalen Austauschs zwischen Schule und Wirtschaft