Schulwettbewerb Junior-Ingenieur-Akademie 2024/25 - Bewerbungszeitraum für Gymnasien gestartet

Junge Menschen für das Berufsbild des Ingenieurs zu begeistern, technisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen frühzeitig zu fördern sowie den Übergang von der Schule in die Hochschule oder die Berufsausbildung zu erleichtern – dafür steht das 2005 initiierte Modell der Junior-Ingenieur-Akademie der Deutsche Telekom Stiftung, das mittlerweile von fast 120 Schulen bundesweit umgesetzt wird.

Das Projekt
Vom Programmieren einer App bis hin zum Bau einer Solaranlage – für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Junior-Ingenieur-Akademien gehört das alles zum Schulalltag. Die Junior-Ingenieur-Akademie ist ein Programm der Deutsche Telekom Stiftung. Die Akademie will junge Menschen für technisch-naturwissenschaftliche Berufsbilder begeistern, ihnen den Übergang von der Schule in die Berufsausbildung oder ins Studium erleichtern und ihre individuellen Kompetenzen frühzeitig und konsequent fördern.

Die Junior-Ingenieur-Akademie ist ein technikorientiertes Wahlpflichtfach für die 8./9. Klasse. Die auf zwei Schuljahre angelegte und fest im Lehrplan verankerte Akademie basiert auf der Kooperation von Schule, Wirtschaft und Wissenschaft. Neben dem vorbereitenden Unterricht in der Schule vermitteln Dozenten und wissenschaftliche Mitarbeiter der Hochschulen den Schülerinnen und Schülern theoretische und praktische Kenntnisse der Ingenieurwissenschaften. Workshops und Praktika in den Unternehmen runden das Programm ab. Den Wettbewerbsflyer finden Sie hier.

Um noch mehr Schulen beim Aufbau einer JIA zu unterstützen, startet die Telekom-Stiftung auch für das Schuljahr 2024/2025 einen neuen Wettbewerb: Bis zum 15. Januar 2025 können sich bundesweit Schulen mit gymnasialer Mittelstufe bewerben, die das Modell der Junior-Ingenieur-Akademie zum Schuljahr 2025/2026 einführen und langfristig als festen Bestandteil ihres Lehrangebotes etablieren wollen. Die überzeugendsten Anträge haben die Chance auf eine Anschubfinanzierung von jeweils bis zu 10.000 Euro.

Bei Interesse vereinbaren Sie gern einen individuellen Beratungstermin oder besuchen Sie eine unserer digitalen Sprechstunden am 30.09., 9.10., 15.10. und 29.10.2024. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.telekom-stiftung.de/jia oder wenden Sie sich direkt an Sandra Heidemann, Tel. 0228-18192012, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Für Rückfragen zur Antragstellung/ zum Wettbewerb steht in Sachsen auch Nadja Bauer, von der Schulkontaktstelle der TU Dresden, zur Verfügung.
Sie finden nachfolgend Ihre Ansprechdaten:
Nadja Bauer
Koordinatorin Schulkontaktstelle

Technische Universität Dresden
Dezernat Studium und Weiterbildung
ServiceCenterStudium
01062 Dresden

Telefon +49 (0) 351-463-37862
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
URL: https://tu-dresden.de/schulkontaktstelle