TU Dresden: Online Vortragsreihe für Gymnasien - MINTdigital - für Interessierte ab Klasse 10, zu aktueller Wissenschaft, ab 29.02.

MINTdigital: Von der Vision zur Realität: Bahnbrechende Trends im Maschinenbau

Digitale Vortragsreihe

Die TU Dresden bietet in einer digitalen Vortragreihe speziell für Schüler:innen wissenschaftliche Vorträge zu aktuellen Themen. Ab 29. Februar stehen an 5 Terminen für 90 min die Ingenieurwissenschaften im Mittelpunkt.
Von nachhaltigen und recyclebaren Werkstoffen bis zu aus Hochleistungstextilien gewebten Herzklappen: Die Ingenieurwissenschaften bieten schon heute Lösungen für vielfältige technische und gesellschaftliche Herausforderungen.
Die Online-Vortragsreihe MINTdigital lädt leistungsbereite und interessierte Schüler:innen ab Klasse 10 der Gymnasien ein, in spannenden Vorträgen und Diskussionen mit Forschenden mehr über aktuelle bahnbrechende Entwicklungen im Maschinenbau zu erfahren. Dabei werden auch ingenieurwissenschaftliche Studiengänge und berufliche Perspektiven unter die Lupe genommen.

MINTdigital: 29.02.2024 – 27.03.2024 immer donnerstags (bzw. der letzte Termin Mittwoch) 16:30 – 18 Uhr online über BigBlueButton

Die Anmeldung ist möglich bis 22.2.24 unter https://tud.de/uni-testen/mint-digital

Maschinen spielen in unserer Welt eine tragende Rolle. Vom Telefon, übers Flugzeug bis zur Technik im Krankenhaus: Maschinen bieten vielfältige Chancen, Herausforderungen unserer Zeit zu lösen. Wie kann beispielsweise Kleidung nachhaltiger produziert und am Ende ihres Lebens auch recycled werden? Lässt sich dem Mangel an Transplantationsorganen mit maschinell gewebten Organen begegnen? Wie der Weg vom Problem über Entwicklung, Konstruktion und Produktion zur Lösung in Maschinenform aussieht, das ist Thema von MINTdigital, der Online-Vorlesungsreihe für
Schüler:innen der TU Dresden. In der Fakultät Maschinenwesen treffen Medizin, Lebensmittel, Materialien und viele weitere Aspekte des Lebens auf die Ingenieurwissenschaften. Die Reihe stellt aktuelle Forschung und Erkenntnisse zu den neuesten Entwicklungstrends im Maschinenbau, der Verfahrens- und Naturstofftechnik und den Werkstoffwissenschaften vor!

Programm: Von der Vision zur Realität: Bahnbrechende Trends im Maschinenbau

Do., 29.02.24 Textiltechnik und Textilmaschinenbau: Vom Flugzeug bis zur Herz-klappe!
Do., 07.03.24 Verpackungs- und Verarbeitungstechnik: So viel mehr als nur Folie.
Do., 14.03.24 Rund ums Studium Zentrale Studienberatung / Studierende der TU Dresden
Do., 21.03.24 Maschinenbau und Werkstofftechnik - Materialien nachhaltig herstel-len und verwenden
Mi., 27.03.24. Nachhaltige Entwicklungen: Wie Produkte, Anwendungen und Recycling Hand in Hand gehen!