Betriebserkundung – ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis für Unternehmen und Schulen

Eine wichtige Möglichkeit, um sich praxisnah mit den Anforderungen an die heutige Arbeitswelt auseinanderzusetzen sind Betriebserkundungen. Die Schüler erhalten bei Betriebserkundungen Einblicke in die reale Berufs- und Arbeitswelt und sind nicht passive Zuhörer sondern aktive Mitgestalter.

Den Schülern wird auf anschauliche Art und Weise der Zugang zu konkreten Unterrichtsinhalten, Berufen oder Ausbildungsmöglichkeiten verschafft. Von besonderem Wert sind Betriebserkundungen, in denen eine direkte Auseinandersetzung mit der beruflichen Praxis ermöglicht und die Chance zu einer persönlichen Kontaktaufnahme gegeben wird.

Um Unternehmen und Schulen bei der Organisation von Betriebserkundungen zu unterstützen und somit die Kooperation von Wirtschaft und Schule im Sinne einer praxisnahen Berufsorientierung zu fördern, haben Mitglieder des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft Dresden den Leitfaden „Betriebserkundungen – ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis von Unternehmen und Schulen“ erarbeitet.

pdfLeitfaden-Betriebserkundung-Ausgabe-2020.pdf

Date