Projekt „JES – Jugend Engagiert“ - Engagement neben der Schule

Projekt „JES – Jugend Engagiert“ - Engagement neben der Schule

Das Format „JES – Jugend Engagiert“ eröffnet jungen Menschen im Alter zwischen 13 und 26 Jahren die Möglichkeit, sich in sozialen, ökologischen, kulturellen und sportlichen Einrichtungen neben der Schule zu engagieren.

Projekt JES Angebot für Schulen

JES Informationen für Bewerber

JES Info für interessierte Einrichtungen

Für wen ist das Projekt JES gedacht?

Für alle junge Menschen im Alter zwischen 13 und 26 Jahren.

Wann kann ich anfangen?

Am besten am Anfang des Schuljahres. Du kannst aber auch später einsteigen.

Wie lange dauert das Engagement?

Im besten Fall engagierst Du Dich das ganze Schuljahr lang.

Wie viele Stunden in der Woche werde ich mich engagieren?

Du engagierst Dich ca. 1,5 bis 2 Stunden pro Woche bzw. blockweise am Wochenende oder in den Ferien.

Was bringt mir ein ehrenamtliches Engagement?

neue Erfahrungen jenseits der Schule
Erleben von Verantwortung und Mitgestaltung („Ich bin wichtig. Ich kann etwas bewegen und verändern. Meine Unterstützung zählt.“)
Kennenlernen der Arbeitswelt sowie Berufsorientierung
neue Kontakte und Begegnungen
Stärkung des Selbstbewusstseins durch Erfolgserlebnisse und positives Feedback
Erweiterung Deiner Sozial- und Lernkompetenzen
Teilnahmezertifikat

Einsatzmöglichkeiten

Arbeit in verschiedenen Bereichen

mit Kindern und Jugendlichen
mit Menschen mit Beeinträchtigungen
in Freizeiteinrichtungen

in ökologischen Einrichtungen (z.B. Tierheim)
in kulturellen Einrichtungen
in Sportstätten

Weiterführende Informationen und die Einsatzstellendatenbank finden Sie hier: https://www.freiwillig-jetzt.de/angebote/jugend-engagiert-sich/

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Marta Glauer-Muche
Referentin JES Jugend Engagiert Sich

Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH
Am Brauhaus 8
01099 Dresden
Tel.: 0157/ 853 267 19
Fax: 0351/ 82871 300
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.